Donnerstag, 31. März 2016

Meine Nayla ist fertig und ich liiiieeeebe sie einfach!

Ein weiteres Probenähen ist leider zu Ende und es war ein wirklich nettes Probenähen mit vielen für mich neuen Mädels und einer einfach nur herzlich lieben Ilona von "Meine Herzenswelt"!
Genäht haben wir "meine Nayla", die Damenversion zu "Nayla", einem ausgestellten Kindermantel!
Leider war diese Nährunde für mich und auch viele der anderen durch Krankheiten (dementsprechend wenig Zeit wegen Kinderpflege oder gar keine Zeit wegen selber-krank-dahinsiechend oder keine Bilder wegen kranker und daher missgelaunter Kinder und wenn man gerade fit war und Zeit hatte, wurde der Schnitt gerade überarbeitet... ).
Die ersten Planungen in meinem Kopf gingen in eine ganz andere Richtung, es sollte erst eine Kuschelmantelvariante werden und ich wollte zwei Lagen Jersey (ein bissel verstärkt) benutzen und hatte mich total in "Bella und der Seebär" von Lillestoff verguckt... gekauft, alles passend zusammengesucht, dann kam der Vorschlag, eine Kombiversion Kind-Mutter zu machen und das fand ich total verlockend!
Hätte ich meine Tochter genommen, wären es ja schon zwei Damen-Versionen geworden (blöd, dass die Kids so schnell groß werden, nicht?), also habe ich den Junior gefragt, ob er sich das vorstellen könnte und war ganz überrascht, als er sofort zustimmte und ganz angetan war von der Idee eines Mantels...
Leider war damit die Meerjungfrau auf rosa Untergrund abgeschrieben und ich ging in den Fadenlauf, meinen Lieblingsstoffladen (irgendwas findet man da immer!) und suchte nach etwas, das mir zusagte und auch einem Zehnjährigen gut gefällt und nicht zu uncool ist! So entschied ich mich für einen ganz tollen dünnen Jeansstoff von Hilco, der auch noch ein bisschen Elasthan enthält! Durch das Kapuzenfutter (den Rest wollte ich einlagig machen für eine wirklich leichte Mantelvariante für Frühjahr und kühle Sommertage) und passende Akzente wollte ich sie mama- und sohntauglich machen...
Da mein Schnitt nach der Stoffwäsche gerade in Überarbeitungspause war, begann ich mit Oles Nayla, und ich war begeistert, wie gut man diesen Schnitt jungsmäßig nähen kann! Statt Passen einzusetzen, habe ich die Passen einfach dopppelt in Grau abgesteppt, was sagt ihr dazu?
Ich finde ihn echt stylisch und weil er so schön bequem ist, wird er auch gerne schnell übergezogen!
Aber dann kam ich auch endlich dazu, meine Nayla zu nähen! Gleicher Stoff, gleiche Art, Passen auch nur aufgesteppt, allerdings alle Nähte bei mir in Rot! Kapuzenfutter ist auch von Hilco und das Pink-Rot finde ich wirklich knallig, es passt so toll zu allen Farben! Und weil ich so blöd und unkonzentriert war und das Vorderteil im Bruch zugeschnitten habe, hat mein Mantel vorne ein bunte Verlängerung am Reißverschluss in Kapuzenfarbe bekommen!
(tja, man sollte echt aufpassen beim Zuschnitt!)
Nichtsdestotrotz war irgendwann der Tag gekommen, da war er fertig, mein Mantel!
 Und ich liebe ihn heiß und innig! Schnell übergezogen und gut angezogen. Leicht und luftig, zum Kleid oder Rock genauso schön wie zur Jeans!
Und ich kann euch sagen, es ist nicht so schwer wie es sich anhört, einen Mantel nähen! Versucht es!
 Wenn euch jetzt das Mantel-Fieber gepackt hat, das Ebook bekommt ihr bei makerist und bei dawanda (bis Sonntag sogar noch mit 25 % Rabatt)!
Mehr Infos zu den Mänteln bekommt ihr auch bei "meine herzenswelt"! Ein Besuch dort lohnt sich immer!

Das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert!

Verlinkt bei RUMS und made4boys!

***Beitrag enthält Werbung***


2 Kommentare:

  1. Hej,
    Dein Mantel hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich mir Schnitt und auch Stoff sogleich gekauft habe.
    Hast Du den Rücken gegengleich zugeschnitten und dann farblich abgesteppt?
    Die abgesteppten Passen schauen klasse aus! Hast Du RVs oder Eingrifftaschen genäht?
    Ich bin mal gespannt, wie meine Nayla am Ende aussieht, denn diese Doppelsteppung habe ich noch nie gemacht.
    VG
    Delphine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Delphine! Das freut mich, dass dir meine Nayla gefällt! Ja,den Rücken habe ich gegengleich zugeschnitten und abgesteppt. Die Eingriffstaschen sind ohne Reißverschluss (ich habe gerne die Hände in den Taschen und dann stören mich die Reißverschlusszähnchen immer so!) und doppelt absteppen dauert zwar etwas, aber sieht toll aus! Viel Erfolg für dich und deine Nayla!
      Lieben Gruß von Claudia

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.