Donnerstag, 3. August 2017

Wolle und Cardigan, ein unschlagbares Duo!

Seit ich den Cardigan Women No 29 von Lillesol& Pelle gesehen habe, wusste ich:
DEN BRAUCHE ICH!
Nur die Materialwahl ging mir nicht so leicht von der Hand, da zu der Zeit gerade überall nur Sommerware zu finden war und mir etwas Wolliges durch den Kopf tobte.
Ja, ich finde auch im Sommer kann man etwas aus Wolle gebrauchen. 
Und gerade in DIESEM SOMMER!
Als ich aber "Lene" aus der aktuellen Herbstware von Swafing 
das erste Mal in den Händen hatte, 
war es um mich geschehen. 

Der sollte es sein. 

Ein bisschen wankte ich noch wegen der Farbwahl, aber schließlich wurde es grau. 

Ein aufregendes, spannendes GRAU, oder ist es das nicht?
Das Grau hebt irgendwie jede Farbe zu etwas Besonderem hervor 
und egal, wie ich es kombiniere, alles passt dazu.
Ob Sommerstoffe noch oder schon Herbstfarben.
Der Cardigan, ich habe die Version mit schmaler Blende gewählt, braucht ja durch die tolle umlaufende Blende etwas mehr Stoff, aber mit zwei Metern "Lene" bin ich ausgekommen. 
Die beiden Blendenteile habe ich nicht im Bruch zugeschnitten und auf links verarbeitet, 
im Gegensatz zur restlichen Jacke. 
Ich benutze sowieso gerne auch die Rückseite von Stoffen, 
aber bei rechtsgestricktem Strick bietet sich das ja direkt an.
Da ich meine Jacken gerne zumindest ein bisschen schließen kann, wurden in der vorderen Blendennaht beidseitig Bänder aus dem gleichen Material mitgefasst. 
Dafür habe ich einfach 5 cm breite Streifen, längs zugeschnitten, zusammengenäht und gewendet. 
So kann ich sie eben schnell knoten und sie weht nicht auf, zum Beispiel beim  Radeln.
Den Strick habe ich mit dem Obertransportfüsschen und etwas verlängertem Stich genäht, das ging sehr gut und versäubert mit der Overlock mit leicht erhöhtem Differenzial,
so hat sich der Stoff dabei nicht gedehnt.
Ärmel- und Blendennähte habe ich zusätzlich abgesteppt, bei dem Stoff gibt das einen tollen Effekt, finde ich. Niemand glaubt, dass die Jacke selbstgenäht ist! Und sie trägt sich einfach toll!
Der "Cherry Picking loves to paint" hat mich dazu richtig angelacht, eine tolle Kombi, oder?
Der letzte Rest hat gerade noch für einen kleinen Loop gereicht, voilá!
Darunter trage ich ein Kleid, Schnittmuster aus einer älteren Ottobre, aus "Cherry Picking loves to paint - blau" und eine ganz schlichte langärmelige "Rose" von Mialuna aus "Jaro - meliert, rosa"
Alle Stoffe habe ich im Fadenlauf in Weyhe gekauft, meinem Lieblingsstoffladen, den Strick "Lene" hat mir die Firma Swafing gesponsert -Danke schön- , meine Meinungsbildung beeinflusst das nicht! Im Gegenteil, der Stoff trägt sich so schön, dass ich über das nächste Projekt aus einer anderen Farbe nachdenke! Ich denke, es wird fuchsia... ;-)
Ab damit zu RUMS!

10 Kommentare:

  1. Der Cardigan ist wunderschön geworden, Wolle passt ganz perfekt zu diesem Schnitt. Ich finde auch dein ganzes Outfit sehr stimmig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Huegelring! Und er trägt sich sooo schön, dass er im Urlaub schon mein ständiger Begleiter war!
      Liebe Grüße von Claudia

      Löschen
  2. Wow, ich mag Dein Outfit total! Und so schöne Fotos! Ich finde auch, Grau ist eine perfekte Cardigan-Farbe...
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Steffi! Grau passt auch so gut zu blau, nicht? 😉

      Löschen
  3. Liebe Claudia,
    Grau ist eine super Farbe, die man immer super kombinieren kann, wie man an Deinen Bildern sieht. Gerade abends oder wenn es etwas windig ist, trägt sich der Cardigan bestimmt toll und er steht Dir auch sehr gut. Perfekt, wenn es dann auch noch für den passenden Loop reicht 😃
    GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Kerstin! Er trägt sich wirklich wunderbar und passt zu fast allen Anlässen!
      Liebe Grüße von Claudia

      Löschen
  4. Richtig tolles outfit, steht dir super. Die neuen Strickstoffe sind echt genial. Könntest du bitte noch sagen, aus welcher Ottobre das Kleid ist? LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Gabi! Das Kleid ist Nr. 7/Bubble Pocket aus der Ottobre Woman 5/2011. Allerdings aus Sommersweat statt Denim und deshalb auch ohne Reißverschluss!
      Liebe Grüße von Claudia

      Löschen
    2. Vielen Dank. Das habe ich doch auch schon genäht :-D , nicht erkannt. Den Schnitt muß ich mir unbedingt nochmal vornehmen. LG Gabi

      Löschen
    3. Ich stelle auch oft fest, dass Schnitte aus anderen Stoffen ganz anders wirken. Und ich habe auch die Taschen "weggebaut", vielleicht sieht es deswegen anders aus! Liebe Grüße von Claudia

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.