Donnerstag, 26. Oktober 2017

Der Herbst ist da und mit ihm die Jackensaison eröffnet!

Findet ihr nicht auch? 
Gerade noch waren schöne 20 Grad und Sonnenschein und -schwups- dunkel, diesig, regnerisch und kalt! Ungemütlich draußen, aber urgemütlich drinnen. Eine schöne Tasse Tee und die Welt ist in Ordnung. Aber für draußen braucht man doch langsam eine Jacke!
Das Probenähen bei Ilona von Meine Herzenswelt ist beendet und überall seht ihr tolle Nanuks! "Meine Nanuk" für die Damenwelt oder "Deine Nanuk" für Kids und Teens; und es sind wahrhaftig tolle Sweatshirtjacken und Hoodies entstanden.
 Ich liebe es ja, mit den Schnitten ein bisschen zu spielen und deshalb hat meine Version vorne eine Knopfbreite Mehrweite bekommen und große Jerseydrücker zum Verschließen anstelle des gedachten Reißverschlusses. Den Belegstreifen habe ich im Zuge dessen auch gleich mit angeschnitten. 
Und weil alles so schön verdeckt ist, habe ich die Kapuze innen auch gleich noch mit Hand hübsch angenäht... 
Wegen der Knopfleiste habe ich unten ohne Bündchen gearbeitet und einen einfachen Saum gemacht, an den Armen habe ich mich dann angepasst und auch einfach gesäumt. 
Der Steppsweat, den ich dafür gewählt habe, ist leicht meliert und zweifarbig. Außen in dem schönen Lila, innen in dem tollen Jeansblau. Er trägt sich wunderbar leicht und ist doch schön kuschelig. 
Meine Jacke hat noch die hinteren Einsätze aus der Probephase, und ich finde sie sehr vorteilhaft ;-)
In den vorderen Einsätzen sind die Eingriffstaschen versteckt, schön groß, dass die ganzen Hände auch wirklich reinpassen.
Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt... demnächst auf diesem Kanal! Aber dann eine Hoodie-Version! 

Fakten:
Schnittmuster: Mein Nanuk von Meine Herzenswelt, wenn ihr euch beeilt, bekommt ihr das Schnittmuster noch zum Einführungspreis! 
Stoff: Silke melange /Swafing, gekauft im Fadenlauf (ebenso wie alles Zubehör)
Fotos: mein Liebster!
Verlinkt bei RUMS und bei LinkyourStuff!

2 Kommentare:

  1. Der Hoodie sieht super aus. Wie lässt sich denn der Steppsweat verarbeiten? Ist der dehnbar?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa, vielen lieben Dank!
      Der Steppsweat ist elastisch und lässt sich ganz toll nähen. Versäubert habe ich mit der Overlock. Besonders angeschnittene Karos sollten versäubert werden, damit die Füllung drin bleibt.
      Liebe Grüße von Claudia

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.