Donnerstag, 27. Juli 2017

Heute hüh und morgen hott... was ist das bloß mit dem Wetter?

Also wirklich, ich bleibe dabei: 
Ich bin ein Herbst- und Winterkind! Nein, nicht vom Geburtstag her, obwohl im April manchmal auch noch Schnee liegt, nein, vom Gemüt her. Ich mag gerne Tee und Kekse, Kerzen, schöne kuschelig warme Räume, wenn man von draußen reinkommt, Weihnachten könnte bei mir auch schon im November starten und erst im März aufhören (oft hängt auch die Deko so lange...) und auch gerne warme, gemütliche Kleidung! 
Sommer finde ich auch schön, aber bitte nicht mehr als 24 Grad, immer ein leichtes Lüftchen und nicht so viele Mücken! Und von den Tagen haben wir ja nicht so viele. Und der Sommer dieses Jahr, den kann ich überhaupt nicht einordnen. Gestern toll, heute "geht so" mit Schauern. Aber so konnte ich heute endlich meine Jacke fotografieren, die ich euch eigentlich schon seit April zeigen möchte! Natürlich MARITIM!
 Eigentlich sollte es ja ein Softshellmantel werden, aber als er so lang fertig war, und ich bin ja auch nicht die Größte mit meinen 1,64 m, war er einfach zuviel Stoff an mir. 
Die Form von "meiner Nayla" finde ich ja einfach grandios, 
aber mit den vielen Ankern in der Länge... ging überhaupt nicht. 
Und da habe ich sie kurzerhand fast 20 cm gekürzt und so passt sie zu mir. 
Die superdicke Kordel sprang mir fast ins Gesicht, als ich mich für den Anker-Softshell entschieden habe und die weißen Tupfen auf Rot in der Kapuze wollten auch unbedingt mit. 
Die Taschen habe ich einfach aufgesetzt, unversäubert, lediglich oben mit Schrägband eingefasst. 
Die Ärmel haben einfache Bündchen in Rot bekommen, 
versteckte Bündchen waren mir zu dick unten, 
da ich in der Übergangszeit auch oft noch Handschuhe trage, 
die ich dann auch noch da reinfriemel. 
Und ohne Bündchen, einfach gesäumt, war es mir zu zugig. 
Aber so bin ich rundum zufrieden, ein dickes Danke an Ilona an dieser Stelle für den tollen Schnitt, noch nie bin ich so oft auf ein genähtes Teil angesprochen worden. 
Für die Fotos haben wir lange ein geeignetes Plätzchen gesucht 
und schon im letzten Heidkate-Urlaub auf der Schönberger Seebrücke fotografiert, 
aber vielleicht kennt ihr das, manchmal gefallen einem die schönsten Bilder nicht. 
Und als wir nun auf der Suche waren, 
kamen uns die Wanddekorationsbilder unseres kleinen Alpen-Marktes in den Sinn.  
O.T.: "Warum nennt sich ein Laden an der Ostsee "Alpen"" hat meine Nichte mal gefragt... 
"mmh, weil der Inhaber mit Nachnamen "Alpen" heißt!"
Und so bekommt ihr heute mal falsche Ostsee an der Ostsee zu sehen.
Darunter trage ich eine Amy von Pattydoo aus einem kuscheligen French Terry in marine-natur-geringelt, die immer wieder schnell genäht ist, selbst mit Paspeln. Eigentlich wollte ich klassisch-maritime Paspel in Marineblau oder Rot nehmen, aber meine Kollegin riet mir zu taupefarbener Paspel und ich finde sie richtig gut. 
Das Schnittmuster gab es mal for free, wenn man den Newsletter abonniert hat. 
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. 
Den schönen Ankersoftshell, die dicke Kordel und auch sonst alles an Zubehör 
habe ich beim Fadenlauf gekauft, 
das Schnittmuster "meine Nayla" bekommt ihr bei Meine Herzenswelt!
Und ab damit zu RUMS!

6 Kommentare:

  1. Sehr schön. Da freut man sich wirklich auf den Herbst. Das macht mir gleich Lust, auch für den Herbst was zu nähen, Stoffe hätte ich eh genug auf Lager ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Dann mal ran, das Wetter schreit danach! Man darf immer gar nicht laut sagen, dass man den Herbst mag... ;-)

      Löschen
  2. Eine super schöne Softshelljacke und steht Dir auch hervorragend!!!
    Ich habe schon eine ganze Weile Softshell zu liegen und wollte mir zum Herbst daraus einen Mantel daraus nähen. Aber wenn ich mir das Wetter so anschaue, könnte ich auch viel eher damit beginnen :-)
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Katrin! Fahren gerade durch Regen und dunkle Wolken nach Hause, man kann nicht früh genug beginnen dieses Jahr! Liebe Grüße von Claudia

      Löschen
  3. Deine tolle Jacke ist mir gleich bei Rums aufgefallen. Die würde ich mir sofort kaufen wenn die im Geschäft hängen würde. Meine Nähkünste reichen leider nicht aus.
    Als ich die ersten Zeilen deines Posts gelesen habe, musste ich schmunzeln. Genau meine Gedanken :-). Ich bin auch ein Aprilmädchen.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lysann,
      vielen lieben Dank! Das Nähen ist gar nicht so schwer, Softshell ist sehr gutmütig. Und die Anleitung gut gemacht zu dem Schnitt!
      Und ja, Aprilgeborene sind schon anders, nicht wahr?
      Liebe Grüße von Claudia

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.