Mittwoch, 25. März 2020

#Nähenverbindet und #stayathome, unser Hobby macht in dieser Zeit die Welt ein bisschen bunter!

Hier ist alles so verstaubt, da reicht einmal tüchtig pusten gar nicht mehr  aus. 
Aber nun, da wir alle Zuhause bleiben und ein bisschen zur Ruhe kommen, ist auch wieder Zeit zum Bloggen. Und ich habe echt viel hier liegen, was ich euch zeigen könnte, aber momentan häufen sich die Anfragen nach Mund-Nasen-Masken und um im Laden bei Fragen helfen zu können, habe ich das Netz durchforstet nach Anleitungen für Mundschütze ( heißt das so???),
 nein, der Duden sagt: Mundschutze. 
Gefunden habe ich momentan viele Anleitungen, gefaltet, gerafft, in Form geschnitten, mit Bindebändern oder mit Gummiband. Viele verschiedene Größenangaben, mit und ohne "Tasche", mit Draht und ohne, also viele verschiedene Möglichkeiten zum Kombinieren.
Ich habe zuerst ein paar Versuche gestartet und die verschiedenen Masken aufprobiert.
Ob Bindebänder oder Gummiband ist ja die eine Frage. Ich kann mir vorstellen, dass die Variante mit Bindebändern angenehmer ist, wenn man sie länger tragen muss. Aber die Gummiringtechnik hat mich nach mehreren Versuchen für mich persönlich überzeugt. Mein Gummiband ist ein ganz weiches, sehr leicht dehnbares Gummi und meine Ringe sitzen hinter den Ohren fast locker.
Zumindest wenn die Maske sich entfaltet hat, davor hat das Ganze schon ein bisschen Zug.
Zudem besteht eine Einsteckmöglichkeit für einen Filter o.ä..  
Insgesamt kommt die Maske ohne Schrägband aus und man braucht lediglich 
- ein Stück Stoff 20 x 41 cm groß und 
- 41 cm Gummiband (wobei ich bei der ersten zwei cm extra lassen würde, die ich notfalls noch rauslassen kann).
Falls der Stoff ein Muster hat und keine 41 cm Höhe habe, muss ich zwei Stücke á  21,5 x 20 cm schneiden und als erstes die zwei 20cm-Seiten aneinander nähen, dass das Muster richtig liegt.
Diese Schritte zeige ich noch einmal am Ende.
Bei meiner letzten Maske habe ich mal mitfotografiert, falls noch jemand Bedarf hat und nachnähen möchte.
Eins meiner Stoffschatzreste hat hier seine Bestimmung gefunden. Ein gut abgelagerter Lila-Lotta-Stoff, noch von Lillestoff. 
Hier sind also 41 x 20 cm, einmal die Mitte der Längsseiten mit einer Stecknadel markiert. Falls man eine Öffnung am Ende lassen möchte, in die Filter o.ä. eingelegt werden können, müssen die beiden Schmalseiten versäubert werden.
 Dann von den Mittelnadeln jeweils in alle 4 Richtung im Abstand von 2cm, 3,5cm, 2,5cm, 3,5cm, 2,5cm, 3,5cm Stecknadeln stecken.
 Nun die 3,5cm Stücke Nadel auf Nadel legen und eine Nadel entfernen und mit der anderen beide Lagen zusammenstecken. So habe ich 6 Falten nach oben gesteckt.
 Die Falten legen ich von der Mitte jeweils nach außen und stecke die Falten am Rand flach. Nun könnte ich einmal rechts und links die Falten feststeppen. Ich kann es aber auch mit dem nächsten Schritt verbinden.
 Die 41 cm Gummiband in zwei Teile teilen und wie auf dem Bild am Rand feststecken... 
 ...und steppen. Jetzt könnte man eine Anprobe machen, um zu gucken, ob die Gummibänder noch in der Länge geändert werden müssen.
 Rechts auf rechts legen, das Gummiband liegt nun an der unteren und der oberen Kante, und füsschenbreit zusammennähen, dabei in der Mitte eine Wendeöffnung (ca 6 - 7 cm) lassen.
 So muss es jetzt aussehen, die Schere steckt in der Wendeöffnung.
 Die Ecken können vor dem Wenden ein bisschen zurückgeschnitten werden. 
 Die Unterseite einmal absteppen, dabei die Wendeöffnung schließen oder nur rechts und links der Wendeöffnung steppen, dann kann man durch die Öffnung einen Filter einlegen.
Fertig!
Und zu guter Letzt noch ein Tragebild, damit ihr euch vom Sitz überzeugen könnt. 
Mich hat diese Art wirklich überzeugt. Soll ich die Variante mit/ohne Fach und Bindebändern auch noch fotografieren? Hat noch jemand Bedarf?
Kommt gut durch die schwere Zeit und helft mit, 
dass wir schnell wieder zu einem etwas normaleren Leben zurückkehren können.
Zum Glück kann man unser Hobby ja gut von Zuhause ausüben!
Bleibt gesund!

Hier noch einmal die Schritte, wenn man Stoffreste verwenden möchte, Stoffmix macht oder mit Längsmuster dennoch nur 25 cm Stoff benutzen möchte:
 Die Musterstücke "Kopf an Kopf" legen...
 ...rechts auf rechts klappen...
 ...steppen...
...aufklappen und Nahtzugaben ausbügeln. Dann weiter wie in der Anleitung oben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.