Dienstag, 5. November 2013

Mein erster Kochkäse!

Am Wochenende habe ich bei meinem Einkauf ein Magazin mitgebracht, es heißt "Land erleben" und zeigt die schönsten Seiten aus der Mitte Niedersachsen. In einem Artikel erzählt Frau Rose aus Wietzen, wie sie Kochkäse macht. Und genau das habe ich heute nach ihrem Rezept ausprobiert! Das erste Problem, vor das mich dieses Rezept stellte, war die Hauptzutat: Trockenquark (Sauermilchquark aus entrahmter Milch).
Wo bekomme ich so etwas her? In dem Bericht stand, man bekommt ihn in dieser Region von der "Molkerei Grafschaft Hoya eG", und zwar ein "körniger Sauermilchquark im Beutel". O.K. Mopro-Abteilung!?!

Erster Versuch, nein! Zweiter Versuch, nein! Dritter Versuch, man glaubt es kaum, da ist er!
Unscheinbarer Beutel mit weißen Krümeln!

Der Rest war nicht so schwierig.


100 g Butter im Topf erwärmen,
von der Platte nehmen und die 500 g Trockenquark  und 1,5 TL Natron dazu geben und alles mit einem Rührlöffel verrühren.
Das Ganze etwa 20 min stehen lassen und glasig werden lassen.
250 ml Milch und 50 ml Sahne hinzufügen, 1,5 TL Salz noch dazu und alles im Wasserbad erhitzen und dabei rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Nach Geschmack kann noch Kümmel dazugegeben werden. Dafür die Masse einige Minuten leicht abkühlen lassen und dann 1 TL Kümmel unterrühren.
Die Masse in Schraubgläser füllen und - nach dem Abkühlen - die Deckel schließen.
Ich habe 4 290ml-Weckgläser gefüllt, wovon eins heute Abend geleert wurde!
Also, ich hatte vorher noch NIE Kochkäse gegessen und finde ihn sehr lecker!
Ach ja, man soll ihn danach kühl aufbewahren und er ist ca. 8 Tage haltbar!
Vielleicht wollt ihr es ja auch einmal versuchen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.