Samstag, 2. November 2013

Kuchensamstag!

Heute wollte ich gerne was Neues ausprobieren und ich wollte Äpfel dazu gebrauchen, also was tun?
Richtig! Apfelkuchen muss her!
Wohnzimmer, Bücherregal, Backbücher...
Mmh.
Das hatte ich lange nicht mehr in der Hand.  Martina Meuth/ Bernd Neuner-Duttenhofer. Die beiden haben ja einen Apfelhof, da finde ich bestimmt etwas.
Heißgeliebt ist von mir Tarte Tatin, aber es sollte etwas Neues sein.  Also habe ich "Rosas Apfelkuchen" ausgesucht. Ein wenig Rührteig mit viiiieeelen Äpfeln, der schön nach Butter riecht.  Ich habe ihn in meiner geliebten Tarte-Form gebacken und mit einer Kugel Vanilleeis war er sehr lecker.  Als das letzte Stück in der Form kurz davor war, auf den Teller zu wandern, habe ich noch schnell ein Foto für euch gemacht!

Für die, die ihn nachbacken wollen, hier das Rezept:

  • 4 bis 5 große Äpfel, schälen, vierteln, entkernen, in Scheibchen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  • 2 Eier, 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g flüssige Butter, 100 g Mehl, 1 gestr. TL Backpulver und 100 ml Milch zu einen Teig vermischen und die Apfelscheiben unterrühren.
  • Diese Masse in eine gebutterte, mit Mehl ausgestreute Springform gießen. Bei 200 °C (O+U-Hitze) etwa 55 bis 60 min backen. (Ich habe nach ca. 40 min mit Alufolie abgedeckt...).
  • Schmeckt am besten noch lauwarm (kann ich bezeugen!) und mit Puderzucker bestreut.
 
Er war auf jeden Fall sehr fruchtig und bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich ihn gebacken habe. Aber das nächste Mal mache ich noch Zimteis selber.  Das passt bestimmt auch gut dazu. 
Eignet sich auch super als Dessert! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.