Mittwoch, 4. Mai 2016

MAcalla - eine Bluse für jeden Anlass


Vor einiger Zeit rief Claudia von Ki-ba-doo zum Probenähen einer Hemdbluse auf - kurz überlegt - Blusen kann man immer gebrauchen - okay, beworben und mit viel Glück auserwählt!
An dieser Stelle ein herzliches "Danke schön" an Claudia!

Dann ging es los und es war eine wirklich tolle Gruppe, herzlich und freundlich im Klima miteinander und es sind ganz viele tolle Blusen entstanden! Schaut mal hier, da findet ihr die vielen, vielen Beispiele!

MAcalla ist wirklich variabel, zum einen kann man sie in zwei Längen nähen, die längere Variante kann im Sommer auch gut nur mit Leggings getragen werden! Dann gibt es dreiviertel Ärmel oder auch kurze, man kann sie mit Rückenabnähern und / oder Taillenabnähern vorne nähen oder auch ganz ohne die schmälernden Abnäher! Und je nach Stoffwahl sieht sie eh immer wieder anders aus, von sportlich-leger bis zu elegant-fein!
Meine erste Variante aus einem Probestoff, den ich mal beim Stoffoutlet in Brinkum mitgenommen hatte, (da waren die Ärmel noch lang, später wurden sie dreiviertellang) war die kurze Variante mit Kragen, 2 Brusttaschen und Krempelärmeln. Zu Beginn waren die Krempelbänder noch ein bisschen lang, anstatt sie zu kürzen, habe ich kleine Riegel gebastelt, durch die man die Bänder zieht und dann auf dem Band selber knöpft statt auf dem Blusenärmel.
Die Taillenabnäher vorne und hinten habe ich weggelassen (ist besser für meine Komfortzone ;-) )...
Und was soll ich sagen? Die Knopfleiste ist wirklich nicht schwierig zu nähen mit der Anleitung, der Rest sowieso nicht, man muss nur genau arbeiten und nicht zu wenig bügeln zwischendurch! Der Probestoff war ganz hauchdünn und hat sich trotzdem gut verarbeiten lassen, und das Ergebnis kann sich auch noch sehen und sogar tragen lassen!
Nach der ersten Überarbeitung kam dann kein Probestoff mehr dran, sondern ein wunderschöner, dünner, gegen das Licht transparenter steingrauer Voile von C. Pauli, den ich beim Fadenlauf
in Weyhe erstanden habe. Diesmal wurde es die Longversion und Knopfleiste und Innensteg (ja, den Kragen habe ich bei Nummer zwei weggelassen) habe ich mit grau-weiß-gestreiftem Westfalenstoff kombiniert.

Modell zwei bekam dann auch nur eine Brusttasche und weil ich sie noch ein bisschen aufpeppen wollte, um sie zur Konfirmation zu tragen, habe ich die Ärmel um 5 cm gekürzt und stattdessen eine 5 cm breite, einfach offenstehende Manschette angesetzt, die ebenfalls mit dem gestreiften Stoff abgesetzt wurde. Den Schlitz fand ich als Armabschluss richtig lässig.


MAcalla ist ein wirklich toller Schnitt, der viele Möglichkeiten zur Umsetzung bietet und es werden noch viele Versionen folgen, ich liebe nämlich Blusen im Sommer - und der Sommer soll laut Wetterbericht nächstes Wochenende ja anfangen! *freu*
Aber nun noch einmal im Ganzen!
Wenn ihr nun auch einen MAcalla nähen wollt, dann findet ihr das Schnittmuster hier.
Und nächstes Mal lasse ich mir die Haare nicht mitten im Probenähen schneiden... ;-)

Das Schnittmuster ist mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt worden!
Dieser Beitrag ist verlinkt beim AWS und bei Link your stuff!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.