Samstag, 2. Juli 2016

Ein Lille Wooldlöper - nicht nur für den Wald geeignet ;-)

So Kinder wachsen ja ganz schön fix und - oh Schreck - passen die Sachen, die vor kurzem noch wunderbar saßen nicht mehr! So war es mit Oles Weste und es musste eine neue her! So passte es hervorragend, dass Rabaukowitsch gerade zum Probenähen der Lille Wooldlöper aufrief... obwohl der nächste Einsatzort der Weste nicht der Wald, sondern das Meer werden würde!
Es war ein ganz wunderbares Probenähen mit vielen netten Mitnäherinnen und einer ganz zauberhaften Inga, die das ganze Gewusel dabei doch sehr gut im Griff hatte. 
Entstanden sind ganz viele tolle Westen, die, obwohl sie alle nach dem gleichen Schnitt genäht sind, doch alle sehr unterschiedlich aussehen! Was aber ja auch an dem Schnittmuster liegt... es kann mit oder ohne Unterteilungen (auch noch verschiedene möglich), mit langem Rücken oder normalem Bund, mit versteckten Taschen, mit runder oder spitzer Kapuze, mit Kordelzügen und, und, und genäht werden! 
Mein Jüngster ist mit seinen 10 Jahren ja schon ziemlich groß, er mag es leider nicht mehr so verspielt (verständlich, aber für Mütter ja immer wieder schwer zu begreifen...) und so wurde seine Weste etwas schlichter! Den tollen weichen Softshell und das Innenfutter habe ich beim Fadenlauf in Weyhe entdeckt, die Bündchen sind wie fast immer bei mir von C.Pauli, (ich liebe sie einfach, weich, in 160 cm Breite und dazu noch Bio). Die Version mit der verlängerten Rückenpartie durfte ich aber trotzdem nähen und sie hat sich jetzt im Urlaub schon oft als nützlich erwiesen! 
Die Unterteilungen, bis auf die im Vorderteil, die ich ja brauchte, um die versteckten Tascheneingriffe unterzubringen, habe ich alle nur aufgesteppt, aber dafür mit Reflektorbeilaufgarn unter Zickzack (benutzt man eigentlich für Mützenstricken oder -häkeln). 
Funktioniert auch ganz wunderbar, der Stoff darunter darf nur nicht elastisch sein, sonst zieht sich das Garn aus dem Zickzackstick heraus. Und es reflektiert auch tatsächlich toll! Kapuze musste natürlich rund (Sohn: Mama, bin ich ein Gartenzwerg, oder warum willst du mir eine Zipfelmütze nähen? Mama: äh, nein, natürlich nicht, doofe Frage...) 
...aber das Innenfutter durfte etwas Muster und Farbe bekommen! 
Aber schaut selbst, mir gefällt sie sehr gut und der Schnitt fällt größengerecht aus, ich habe nicht auf Zuwachs genäht, sondern echte Kleidergröße! 
Hier beginnt die Werbung, da ich den Schnitt fürs Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe! 
Den Schnitt bekommt ihr hier , nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die großen Männer oder als Kombi-Ebook!  Danke noch einmal an Inga an dieser Stelle für dein Vertrauen!
Verlinkt bei Kiddikram und Made4Boys!

4 Kommentare:

  1. Sehr colle Weste. Ich sollte auch mal ne Weste nähen. Die sind schon praktisch- gerade jetzt.
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Jenny! Es war mit der tollen Anleitung überhaupt nicht schwer, versuch es ruhig!

      Löschen
  2. wirklich super schön. Den Schnitt werde ich mir merken.

    Viele Grüße, Susann von finnilou

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, Susann! Mein Jüngster trägt sie bei diesem Sommer-schmuddelwetter jeden Tag, es lohnt sich also! 💚

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.