Donnerstag, 15. November 2018

Patchwork im Fast-Food-Style

Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das? 
Ihr seht nur ein Bild von einem Stoff und im Kopf erscheint ein dickes "MUSS-ICH-HABEN". 
So erging es mir bei dieser Patchworkserie von Quilting Treasures. 
Ich fand das große Panel mit den tollen Tieren und das Panel mit den kernigen Sprüchen auf Schildern so klasse, dass im Kopf schon alles zu rattern begann. 
Und dann diese vielen Kombistoffe noch dazu *freufreufreu*.
Also ran an Papier und Stift und mal ungefähr überlegt, wie das Ganze aussehen könnte.
Und ich bin mir bewusst, dass wenn ich hier von Patchwork sprechen würde, 
ist das so, als wenn Leute im Fast-Food-Lokal von Haute Cuisine sprechen. 
Aber gerade diese Serien mit Panelen und Kombimustern 
machen es auch Nicht-Profi-Patchworkern einfach, tolle Ergebnisse zu erzielen. 
Das erste Teil wurde die Decke, wobei mir zuerst nur klar war, dass das große Tierpanel das Mittelstück werden sollte. Alles andere baute sich so darum auf und hat sich sozusagen fast alleine zusammengesetzt. 
Ein Schild des Panels ist ein Blankoschild, mit dem man die Decke noch personalisieren kann, vielleicht hält sie ja durch und eines fernen Tages bekommt ein Enkelkind mal Decke und Kissen, dann kann ich sie noch mit Stoffmalstift beschriften!
Die Rückseite ist ein schöner, melierter Fleece von Swafing, 
ansonsten ist die Decke ungefüttert und eine Sofakuscheldecke geworden, 
die mir schon gute Dienste geleistet hat an kühlen Abenden.
Dazu gab es als erstes ein Kissen in 50x50cm, 
und "Home Sweet Home" bot sich dafür doch an, oder? 
Die Tierreihe aus dem Bordürenpanel kam so auch noch einmal richtig in den Mittelpunkt, 
es gibt einfach so viele tolle Motive in der Serie, dass man immer noch etwas entdecken kann. 
Dann war aber immer noch Stoff da und was braucht man momentan immer? 
Einkaufsbeutel! 
Was ich aber richtig gut finde, dass immer mehr Leute sich wirklich bemühen, auf Tüten zu verzichten und stets einen Beutel in der Tasche haben. 
Immer gut geeignet auch als Mitbringsel oder kleines Geschenk!
Der rote Tatzenstoff lässt sich auch gut als Solostoff dafür benutzen, 
aber mit dem Bär-Schild bekam mein Beutel erst den richtigen Pep.
Sieht doch echt knuffig aus, oder was meint ihr? 
 Bucheinbände finde ich enorm praktisch, da ich eigentlich immer ein Buch dabei habe. 
Sei es für die Pause, für Wartezeit, wenn ich mal wieder Mamataxi spiele oder in irgendwelchen Verkehrsmitteln nichts zu tun habe. 
Und man liest ja nicht immer Shakespeare oder Goethe, da ist es auch schön, 
wenn das Gegenüber nicht gleich weiß, dass man einen echten Schundroman liest. Und zusätzlich sieht das Buch nach vielen Transporten auch immer noch schön aus. 
Die Bücherhülle nähe ich nach der Anleitung von Pattydoo, wobei ich die Rückseitenlasche offen lasse und nur in das Buch knicke und mit einem Falzgummi, dass ich oben und unten beim Zusammensetzen mitfasse, festhalte. 
So ist die Hülle nicht so festgelegt in der Buchdicke und -breite, lediglich in der Höhe. 
Aber da helfen einfach ein paar mehr Einbandhüllen in verschiedenen Höhen.
Mittig fasse ich noch ein Satinbändchen als Lesezeichen mit und vorne noch einen Falzgummistreifen, mit dem ich das Buch zusammenhalten kann, wenn ich ihn außen um das Buch lege, anstatt ihn vorne im Buch zu haben. Für Leseratten auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, vielleicht mit einem passenden Buch? 
Zu guter Letzt habe ich noch ein kleines Täschchen genäht, davon kann ich nie genug haben. Entweder für mich oder auch als Geschenk oder Mitbringsel für liebe Leute. Diese ist so groß, dass mein kleines Nähwerkzeug reinpasst zum Mitnehmen. Kombizange, Schere, Rollschneider, Handmaß, ...
Das Grundgerüst ist ähnlich der Susie von Pattydoo, allerdings Größe, Faltenmenge und -tiefe immer dem jeweiligen Stoffmuster und Verwendungszweck an. Ist ja eine reine Rechenaufgabe, die Maße dieses Täschchens zu verändern. Aber durch die Kellerfalten sieht sie nicht so ganz schlicht aus und man kann auch noch verschiedene Stoffe mit in die Falten einbauen, wenn man möchte. 
In diesem Fall fand ich einfach die obere Passe wunderbar 
für die Minischilder aus dem Bordürenpanel. 
Ihr seht, ich könnte noch stundenlang weiterschwärmen für die tolle Stoffserie! Schaut doch mal bei eurem Fachhändler vorbei, vielleicht entdeckt ihr dort ja die schönen Stoffe. Es gibt noch viel mehr tolle Kombistoffe dazu, da könnt ihr richtig schwelgen. 
Die Stoffe wurden mit freundlicherweise von der Firma Swafing zur Verfügung gestellt.
Die Links dienen nur der Information. Die Berichterstattung erfolgt freiwillig und ohne inhaltliche Auflagen.
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.