Vor kurzem hat eine Freundin ein Baby bekommen und was soll man schenken? Alles, was wichtig ist, ist schon da und so muss etwas Individuelles her!
Am Anfang schleppt man ja eigentlich den halben Haushalt in der Wickeltasche mit, aber irgendwann tun es ja auch zwei oder drei Windeln und -schwuppdiwupp- reicht für einen kurzen Ausgang auch die Handtasche mal wieder!
Also überlegt, wie soll sie aussehen? Wie groß muss sie sein? Was gibt´s schon im Netz an Anleitungen? Sehr übersichtlich ist die Anleitung von O´Malley , dort habe ich mir auch die Schnittmaße abgeschaut, das passt alles sehr gut!
Beim Zusammensetzen habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Zum einen habe ich keinen Verschlussstreifen gemacht, sondern eine Gummiband-Schlaufe, die ich einfach anstelle des Verschlussstreifens eingelegt und mit zwischengenäht habe!
Und die Seite, an der man die Feuchttücher in die Spenderöffnung schiebt, habe ich auf beiden Seiten 3 cm zugenäht, so muss ich das Feuchttücherpaket etwas in die Tasche friemeln, aber es rutscht auch nicht von alleine wieder hinaus!
Die ovale Öffnung habe ich 9,8 cm x 4,8 cm groß gemacht, die Rundungen mithilfe eines Glasteelichts geformt. Den Klebeverschluss der Packung Feuchttücher habe ich halbiert in der Breite, ich weiß auch nicht, warum der bei den Paketen der Firma so breit ist. Aber die Sorte hat einen Ökotest "sehr gut" Aufkleber, da dachte ich, könnte ich nichts mit falsch machen!
Und zuallerletzt habe ich nicht nur die Wendeöffnung zugenäht, sondern einmal um die ganze Tasche herum knappkantig abgesteppt! So fällt die Wendeöffnung nun gar nicht mehr auf! Bin gespannt, ob sie der gewordenen Mutter gefällt!
Weil ich aber gerade so in meiner bunten Stoffkiste getaucht habe, sind noch ein paar Taschentüchertäschchen entstanden, die mein Töchterchen beim Flohmarkt/Basar verkaufen möchte!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.