Mittwoch, 6. Mai 2015

Rhabarber-Sahne-Torte...einfach nur lecker!

Nun habe ich ein riesiges Problem!

Ich habe wie angekündigt Rhabarber-Sahne-Torte gebacken, aber vergessen, die Torte zu fotografieren! Ja, ich weiß, ich bin so...

18.05.2015, Nachtrag:
Die Torte war schon fast verputzt, da fiel mir zum Glück noch das fehlende Foto ein! Dieses Mal hat die Torte zwei Hände TK-Himbeeren, kurz gekocht und passiert, dazu bekommen, daher die dunklere Farbe!
Die Torte macht geschmacklich wirklich was her, und man kann sie auch noch wunderbar variieren, so habe ich das erste Mal (ja, ich habe sie schon zweimal gebacken und beide Male vergessen, Fotos zu machen) mit Erdbeeren ergänzt und beim zweiten Mal mit Blaubeeren. Sie ist nicht zu süß und der Rhabarber ist darin überhaupt nicht stumpf an den Zähnen (das mag ich nämlich überhaupt nicht!).

Aber es wird nicht die Letzte gewesen sein, deshalb verrate ich euch trotzdem schon das Rezept und schicke das Bild bei nächster Gelegenheit hinterher! Und die Gelegenheit lässt bestimmt nicht lange auf sich warten, wo der Rhabarber gerade so schön im Garten wächst...

Zuerst backt man einen schnellen Biskuit aus
- 2 Eiern, die man mit
- 100 g Zucker schaumig schlägt, bis der Schaum richtig hell ist! Dann werden zügig
- 100 g Mehl, mit einem halben Teelöffel Backpulver gemischt, untergerührt.
Zügig in eine Springform oder in einen Backrahmen auf dem Blech geben (beides mit Backpapier ausgelegt), glatt streichen und bei 175°C Umluft in den Backofen.
Backzeit etwa 12-15 min. Kontrollblick ist hier gefragt und anschließend abkühlen lassen.

Währenddessen
- 500 g geputzten Rhabarber in kleine Stücke schneiden, mit
- 100 g Zucker und
- 100 ml Wasser in einen Kochtopf geben, aufkochen und 10 min dünsten lassen.
Anschließend den Topf von der Flamme ziehen,
- ein Päckchen Rote-Grütze-Pulver (für 1/2 l Wasser) in etwas kaltem Wasser anrühren und unter den Rhabarber rühren, aufpassen, dass keine Klümpchen entstehen.
- 3 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen und ebenfalls in die warme Masse rühren, dann kontrolliert abkühlen lassen, dass heißt, immer mal wieder durchrühren... Wenn die Masse anzieht,
- 1/2 l geschlagene Sahne unterziehen.
Die Masse auf den ausgekühlten Boden geben und für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank damit.
Kann auch gut am Abend vorher vorbereitet werden.
Torte kann nach Lust dekoriert werden, mit Sahne oder weißen Schokoladenraspel oder...

Variationen:
Ich mische gerne eine zweite Fruchtsorte unter, z.B. Erdbeeren oder Blaubeeren, dafür die Früchte (TK) pürieren oder (frisch) in kleine Stücke schneiden und unter die Rhabarbermischung geben. Bei pürierten Früchten ein Blatt Gelatine und einen Löffel Zucker mehr benutzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.