Montag, 24. März 2014

Schokokuchen auf dem Blech mit Knusperdecke

Sonntag!
Ausschlafen, frühstücken ... und dann laaaaange nichts! In der Zeit kann man sich Gedanken über Kuchen machen (Mittagessen fällt am Sonntag aus) und in Ruhe der Backlust frönen. Später bei einem Stück Kuchen und einem schönen Milchkaffee hat der Tag dann seinen Höhepunkt erreicht! Das ist mein Traumsonntag!
Dieser Sonntag war das genaue Gegenteil von meinem Traumsonntag! Früh aufstehen (schon mal ganz weit entfernt von Traumsonntag!), dann in Eile (nochmal für alle: IN EILE!!!) frühstücken und Sohn wegfahren, wieder nach Hause, Tochter in die Kirche begleiten (tja, die Konfirmation kommt schneller als man denkt und irgendwie fehlen noch Unterschriften...), wieder daheim kleines zweites Frühstück (wie ein Lichtblick im Dunkel des bösen Sonntags!) und dann völlig tiefenentspannt trifft einen die Frage aus dem Nichts: "Gibt´s heute keinen KUCHEN?"
KUCHEN?
Mist, war da doch etwas, dass ich vergessen hatte!
Also fix die Kitchenaid hochgekippt und los...
Rührbesen eingehakt und improvisiert!
Als Grundlage diente ein altes Blitzkuchen-Becher-Rezept, das von irgendwoher in meiner Notfallkiste liegt und das schon seit Studienzeiten...
Ein 250 g Becher, egal ob Sahne, Joghurt oder ein Meßbecher mit 250 ml Skala, alles möglich, ich benutze den alten Tupper-Meßbecher...

Aber zuerst den Backofen auf 175°C Ober-und Unterhitze vorheizen...

3/4 Becher Zucker,
3 Eier,
etwas gem. Vanille oder ein Pck, Vanillezucker
- alles zusammen in die Schüssel geben und schaumig rühren
250 g Sahne, ich benutze aber gerne und auch in diesem Fall saure Sahne,
1 Becher Mehl,
1/2 Pck. Backpulver,
2 Esslöffel Kakao zum Backen, keinen Nesquick oder so... (muss nicht sein, eigentlich kommen stattdessen ein paar Tropfen Bittermandelöl an den Teig, aber zwei von meinen Zwergen mögen kein Marzipan und da komme ich mit Bittermandel auch nicht weit, Schoko allerdings liegt ganz weit vorne...)
- saure Sahne, Mehl, Backpulver und Kakao zu dem Eischaum geben und kurz unterrühren, dann auf einer mit Backpapier ausgelegten Fettpfanne verteilen, ich stelle immer noch einen Backrahmen darauf, dann sind die Ränder gerade!

Das Blech mittig in den Ofen schieben und etwa eine viertel Stunde backen, die Oberfläche muss fest sein!
Nur Rührteig allerdings ist ja meist langweilig und deshalb auch die verkürzte Backzeit, denn nun kommt die Knusperhaube ins Spiel:

In der Zeit einen Topf auf den Herd stellen und
150 g Butter schmelzen,
3/4 Becher Zucker, 3 Esslöffel Milch und 200 g gemahlene Mandeln hineinrühren.
Die Masse auf dem vorgebackenen Teig verteilen und wieder für etwa 20 min in den Ofen schieben, bis die Decke schön goldbraun ist.
Anschließend den Kuchen auf einem Rost abkühlen lassen, jedoch noch warm schneiden, sonst bricht die Haube so stark.

Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht und lecker, schmeckt auch gut mit Kokosflocken statt gemahlenen Mandeln, ein bisschen wie Bounty!
Der Sonntag war dann auf jeden Fall gerettet und es kehrte auch ein bisschen Ruhe noch ein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.