Dienstag, 25. März 2014

Wer ist heute dran mit Keksen?

Heute ist Dienstag und irgendwie ist heute mein Glückstag!
Beim Bäcker meines Vertrauens ist ein kleines Regal, dort sind Marmelade aus der Region, Kekse, Schnäpschen usw. zum Kaufen ausgestellt. Seit geraumer Zeit stehen dort auch 2 Keksdosen, eckig, mit Sichtfenster, eine rot und eine grün mit Punkten. Jedes Mal bleibe ich stehen und schaue ... und schaue ... und schaue. Aber EIGENTLICH brauche ich keine Dosen mehr...
Heute wie immer:
Ich schaue ... und schaue... und schaue...
und da fragt mein Göttergatte (den das Schauen schon ganz hibbelig macht!), was die denn kosten sollen!
Mmh, -Pause- mmh, -fragt Kollegin- mmh, -Pause- mmh, -fragt andere Kollegin- weiß keiner!!!
Da sagt die Verkäuferin hinterm Tresen: "Ach, gib mir 2,- €!!! ZWEI EURO! Gleich beide genommen, "O.K." und nach Hause! *strahl über beide Augen*
Guckt mal, schön, nicht?
 Mit neuen Keksdosen ist das ja auch so eine Sache! Leer sind es ja nur DOSEN! Um daraus Keksdosen zu machen, muss man ja erstmal Kekse backen! Da der Zwerg heute Englisch hat, passt das hervorragend, einer der Mamas bringt immer Kekse mit und wie es der Zufall will, bin ich heute dran! Schnell ein paar Cookies aufs Blech, geht suuuuuperschnell, immer abwandelbar und von allen gerne gegessen!
 Wer es auch versuchen möchte, es ist wirklich kinderleicht!
4 EL Sonnenblumenöl und 4 EL Butter zu einer homogenen Masse verrühren, dann 1 Ei dazu und 1 EL Zuckerrübensirup. Einen halben TL gemahlene Vanille mit 65 g Zucker, 65 g braunem Zucker, 150 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 100 Raspelschokolade und 30 g gehackten Mandeln mischen. Das Ganze zu der Ei-Fett-Sirup-Mischung geben und unterrühren. Von der Masse Häufchen auf ein Blech setzen, ich nehme einen kleinen Eiskugler dafür, auf genug Abstand achten, und ab in den vorgeheizten Ofen bei etwa 180 bis 190 °C.
Nach etwa 12 Minuten herausholen und auf ein Rost zum Abkühlen!
Einfach nur lecker!
Ein Teil liegt nun in der Dose und geht mit zum Englisch, ein Bündel geht auf dem Weg zur Oma!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.