Montag, 18. Januar 2016

Ein Hemd für den Jüngsten!

Mein Sohn trägt gerne Hemden, das liegt wohl zum einen daran, dass Hemden schön glatt sind und auf der Neurodermitishaut beim Tragen nicht so kribbeln, zum anderen aber daran, dass der große Bruder auch gerne Hemden trägt und das hat ja Vorbildcharakter! Nun habe ich schon geraume traditionelle Pyjamas für ihn genäht, aber ein Hemd ist ja doch noch etwas anderes... Manschetten, Kragen, extra Knopfleiste...
In meiner Ottobre-Sammlung fand ich mehrere Schnittmuster für Hemden, aber ich entschied mich für "Grey´n´ Cool" aus der 6 / 2009. Im Fadenlauf, meinem Stoffhändler vor Ort, suchte ich nach passendem Stoff und entschied (entgegen meinem Vorsatz, einen krassen Stoff zu besorgen) für einen klassischen Stoff, einen blau gestreiften aus der Sylt-Kollektion von Westfalenstoffe.
Mit Westfalenstoffe habe ich schon meine ersten Schritte in der Näherei gemacht, vernäht als Kirschkernkissen und Baby-Halstücher, später für die durchgeschmusten Kuscheltiere, die dringend neue Körper brauchten und auch heute noch liebe ich sie, für Schürzen, Topflappen, Einkaufstaschen, Schlafanzüge, Futter von Kinderjacken... einfach toll in der Verarbeitung und ich vertraue ihnen auch, wenn sie auf der Haut getragen werden...
Zu den Sylt-Streifen habe ich noch einen Rest aus meinem Stofflager, einen rot-karierten Westfalen-Klassiker, für Applikationen und Kragen- und Manschetten-Innenseiten benutzt.
Am meisten Spaß machen mir ja die Überlegungen, wie es am Ende aussehen soll... Stoff? Farbe? Muster? Kombination der Stoffe? Applikationen?


 Webbänder?  Gerne spiele ich auch mit dem Fadenlauf, zum Beispiel an den Taschen!
Diesen Teil liebe ich einfach... Wenn dann alle Teile so zugeschnitten sind und dekoriert sind, beginnt der Ernst des Lebens, ach neee, der Pflichtteil nach der Kür! Das Zusammensetzen...
Die Ottobre-Anleitungen sind ja nicht sehr umfassend gehalten und oftmals muss man auch ein bisschen improvisieren, aber in diesem Fall ging es weitestgehend. Die Knopfleiste hat mich einen Moment doch kurz zur Verzweiflung gebracht, da die Anleitung mir nicht das mitteilen wollte, was ich wissen wollte! *fluch*  Letztendlich mit viel Probieren und Versuchen, Knicken und Bügeln sah es dann so aus... Ich denke, so war es auch gemeint! *hihi*
von außen &
 von innen!  
Die Manschetten waren einfacher als gedacht, nachdem ich den Kragen hinter mir hatte, da die Annähtechnik genauso war. Lediglich der Schlitz musste vorher gearbeitet werden.
Zu guter Letzt noch die Knopflöcher und einmal Kragen bügeln und voilá...!
Und? Wie findet ihr es?
Der Junior ist ganz begeistert und nun steht schon das Nächste auf dem Wunschzettel!
Eine schöne Woche wünscht euch Claudia

 P.S. Wer genau schaut, kann das Geburtsdatum des Juniors entdecken! :-)  und ab zu Kiddikram!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.