Donnerstag, 8. Oktober 2015

Neuer Ebook-Reader - neue Hülle!

Mein Sony-Reader wollte eines Mittags einfach nicht mehr weiterlesen, nachdem er sich in den Schlafmodus verabschiedet hatte, und Sony wollte ihn trotz Garantie nicht reparieren und so musste ich mir -wohl oder übel- einen neuen Reader kaufen...
Die Entscheidung für den Tolino Vision 2 war relativ schnell gefallen und die Suche nach dem günstigsten Anbieter beglückte mich gleichzeitig noch mit einem Jahres-Abo der "Freundin"...
Mein alter Reader hatte von mir nur eine einfache Tasche mit Klettverschluss bekommen, um ihn geschützt in die Handtasche packen zu können, aber der Neue sollte ein Luxus-Häuschen zum Wohnen bekommen!
So schnappte ich mir ein altes Notizbuch von Lars, dem kleinen Eisbären und trennte den Buchblock heraus. Den übriggebliebenen Einband verstärkte ich von innen und außen noch einmal mit Buchbinderleinen.
Zur Befestigung des Readers in der Hülle schnitt ich eine feste Pappe so zu, dass sie genauso groß war wie der Reader. Auf die Pappe spannte ich Stoff, den ich mit einer Naht ringsum fixierte. Über zwei gegenüberliegende Ecken spannte ich nun je ein langes Stück Gummiband, dass ich diagonal verlaufend einfach feststeppte auf der Stoff-Pappe.
 Die mit Stoff und Gummiband ausgerüstete Pappe legte ich erst einmal beiseite und widmete mich dem Umschlag für das alte Notizbuch. Aufgeschlagenes Buch abgezeichnet, rechts und links einen breiten Umschlag daran plus Nahtzugabe und etwas "Spiel",
Dieses Schnittteil habe ich zweimal ausgeschnitten, mit Vlieseline verstärkt, die Außenseite dekoriert und Innen- und Außenseite rechts auf rechts zusammengenäht, bis auf eine Wendeöffnung an der Unterseite. Gewendet und einmal um den Eisbär-Notizbuch-Einband in Form gelegt. Die Stelle, wo der Reader befestigt werden soll und die Stellen, wo der Einband geknickt wird, markieren und wieder aufklappen.
Die Stoff-Gummiband-Pappe an der markierten Stelle aufnähen. Ein Gummiband zum Verschließen der Ebook-Reader-Hülle (in meinem Fall das gerüschte und karierte Gummiband) an den Enden zusammennähen (die Länge muss jeder selbst an seinem zugeklappten Buch unter leichter Dehnung abmessen) und  ca. 1 cm neben der Knickkante zur Rückseite des Bucheinbands hin fixieren, dabei darauf achten, dass die Naht des Gummirings mit angenäht wird. Anschließend die Buchhülle wieder einklappen und oben und unten schmal absteppen, dabei aufpassen, dass beide Lagen getroffen werden.
Nun nur noch den Buchrücken in die zwei Taschen stecken, den Reader in die Gummizughalterung und voilà!
Und er sieht doch auch ganz zufrieden aus in seiner Hülle, oder?
Ab damit zu RUMS und HERZENSANGELEGENHEITEN!

2 Kommentare:

  1. Wirklich toll geworden !
    Und weil ein Herz drauf ist, würde ich mich freuen, wenn du es auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen von nellemies design

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.