Donnerstag, 12. Dezember 2013

Buchteln für die Kids!

Nachdem mir meine Tochter seit Tagen in den Ohren liegt, sie WILL Buchteln zum Mittag, musste ich mich irgendwann dem Wunsch fügen! Und heute sollte es der Tag der Tage werden, wenn Töchterchen nach der Schule durch die Tür tritt und -wie immer- fragt: "Was gibt es zu essen?" Und dann erfolgt nach "Buchteln!" der Freundentanz durch den Flur, ein gellendes "Yippieh" schallt durch den Raum und tatsächlich fällt auch noch eine Umarmung für die Köchin, die in diesem Fall mehr eine Bäckerin ist, ab!
Außerdem hat das Ganze auch ein Gutes, so muss ich mir keine Gedanken machen, was es zum Essen geben könnte. Denn jeden Tag fragt mein Mann, was wir essen wollen und ich drehe die Augen und sage: "Täglich grüßt das Murmeltier!" Heute aber konnte ich bei dem fragenden Blick schon "Taadaaah!" machen und keine Diskussion heute!
Also Teig gemacht:

Buchteln


1 Würfel Hefe mit
1 Teelöffel Zucker in
250 ml lauwarmer Milch  auflösen und 15 min stehen lassen.
250 g Mehl in die Hefemilch rühren.
100 g Zucker (minus den Teelöffel von der Hefemilch!) und
1 Ei unter die Mischung kneten.
Noch 250 g Mehl und zuletzt
60 g weiche Butter unterkneten.

Den Teig stehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert hat.
Dann aus dem Teig 16 Kugeln formen und in eine gebutterte Auflaufform legen, die Buchteln mit Butter bepinseln.
Noch einmal in der Form gehen lassen.
Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Form in den Ofen schieben.
Ca. 20 bis 25 min backen.
Dazu schmecken Vanillesauce und Früchte gut. Töchterchen hatte sich Pfirsiche gewünscht und -da heute ja Wunschtag war- auch bekommen!
Und morgen grüßt wieder das Murmeltier, bei der Frage: "Was gibt es heute zum Mittag?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.