Sonntag, 29. Dezember 2013

Besuch und was soll ich backen???

Heute kurz vor Mittag kam die plötzliche Ankündigung von Kaffeebesuch! Mmh. Noch zweieinhalb Stunden, in denen gefrühstückt, etwas gebacken, geduscht, gesaugt und abgewaschen werden muss! Mmh. Frühstückstisch decken und überlegen, was ich backe... Was ist da? Kindgerecht??? Puddingkuchen!!! Hefeteig, gefüllt mit Vanillepudding und mit Schokoguss. Einfach göttlich!
Also für alle zum Nachbacken...

Puddingkuchen

Hefeteig:
500 g Mehl
1 Würfel frische Hefe
80 g Zucker
1 Msp. gemahlene Vanille
75 g zerlassene Butter,
1 Ei und
1/4 l lauwarme Milch.
Teig gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert hat (in der Zeit konnte ich frühstücken!).
Dann schnell den Pudding kochen! Also...
Füllung:
1 Liter Milch
80 g Zucker
2 Pck. Vanillepuddingpulver
Abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Dann den Teig 1/3, 2/3 teilen, den größeren Teil für den Boden ausrollen, auf Backpapier auf ein Backblech legen, die Ränder hochziehen.
Den abgekühlten Pudding auf dem Teig verteilen, das restliche Drittel Teig ausrollen und als Deckel auf den Pudding legen, an den Seiten gut andrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Noch einmal gehen lassen und dann bei 200 °C im vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze etwa 15 Minuten backen, bis er von oben schön gebräunt ist.
Abkühlen lassen (nun kann ich schnell duschen) und anschließend 100 g Zartbitterschokolade und 25 g Kokosfett schmelzen und den Kuchen damit bestreichen.
So sieht er dann aus:
Für mehr Bilder hatte ich in der Eile heute leider keine Zeit, aber bis auf den kniffeligen Teil mit dem Teigdecke auflegen ist es wirklich einfach gemacht und richtig saftig-lecker!
Während des Guss-Trocknens musste ich dann ja leider noch abwaschen (das Saugen habe ich meinem Göttergatten aufgedrückt!), ansonsten war es ein sehr schönes Nach-Weihnachts-Kaffeetrinken!
Nun liegt hier auf dem Sofa neben mir noch mein neuer Ebook-Reader, den ich vom Nikolaus bekommen habe. Leider noch ohne Tasche. Mir fehlt noch die richtige Idee. Nur einfach eine Tasche? Mit einer Halterung für die Hand auf der Rückseite? Mmh. Das wird das nächste Projekt, werde euch auf dem Laufenden halten. Falls jemand eine gute Idee hat? Gerne her damit...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.