Freitag, 20. Dezember 2013

Noch 5 Tage bis Weihnachten...

Noch 5 Tage bis Weihnachten und ich stehe relativ gut da, was die Geschenke-Situation betrifft! Lediglich Kleinigkeiten und verwandtschaftliche Nachbestellungen für die Kids stehen noch auf dem Wunsch-Einkaufszettel...
Heute habe ich ein Notizbuch gekauft, ein alphabetisches Register reingeschnitten und einen Umschlag dafür genäht.







Nun ist es ein "Ich-vergess-kein-Passwort-mehr-Buch" für meine Mutter geworden.
Danach lag das kreative Chaos eh schon auf dem Tisch herum, da habe ich ein neues Weihnachts-Mug-Rug genäht.
 Mal sehen, ob ich morgen noch ein Pendant zu diesem mache. Zu zweit schmeckt der Kaffee ja doch besser...

Die Kaffeebeigabe für morgen habe ich heute auch schon gebacken. Zwei meiner drei Kids lieben NUSSECKEN, und so habe ich heute fix ein Blech gebacken. Lediglich das Schoko-Ecken-Tauchbad  braucht ein bisschen mehr Zeit.

 

 


Nussecken

Einen Knetteig aus
150 g Mehl,
1/2 gestr. Teelöffel Backpulver,
70 g Zucker,
eine Msp. gem. Vanille,
1 Ei und
65 g kalter Butter in kleinen Stücken herstellen.
Auf Backpapier (das Backpapier lege ich immer auf ein Geschirrhandtuch, dann rutscht es beim Ausrollen nicht hin und her), auf dessen Rückseite ich ein Rechteck von 32 x 24 cm aufgemalt habe, den Teig ausrollen, bis er so groß ist wie das durchscheinende Rechteck.
Dann mit dem Backpapier auf ein Backblech ziehen und einen Backrahmen um den Teig stellen.
Die Teigplatte mit 2 bis 3 Esslöffeln glattgerührter Aprikosenmarmelade bestreichen.

Für den Nussbelag
100 g Butter,
105 g Zucker,
1 Msp. gemahlene Vanille und
2 Esslöffel Wasser in einem Topf langsam erwärmen.
200 g gemahlene Haselnüsse unterrühren und etwas abkühlen lassen.
Die Masse gleichmäßig auf der Teigplatte verstreichen, das Blech in den vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober- und Unterhitze schieben.
Etwa 25 Minuten backen, danach herausnehmen und gleich am Backrahmen entlang schneiden und lösen. Nach ein paar Minuten auch gleich in Quadrate schneiden, diese dann in Dreiecke teilen. Anschließend abkühlen lassen und die spitzen Enden in 100 g geschmolzene Kuvertüre tauchen. Auf Backpapier abkühlen lassen und danach in Dosen verpacken.

Standardmäßig nimmt man ja dunkle Kuvertüre, die ich auch gerne 1:1 mit Vollmilchkuvertüre mische. Aber es schmeckt auch lecker mit weißer Kuvertüre. Einfach mal ausprobieren!

Und anstelle von Vanillezucker nehme ich immer einfach 5 g Zucker mehr und eine gute Messerspitze gemahlene Vanille, so kann ich auf das Vanillearoma, und mehr ist Vanillezucker ja nicht, verzichten. Die gemahlene Vanille kaufe ich beim Bremer Gewürzhandel (und auch alle anderen Gewürze, besonders Zimt, denn hier bei uns findet man sonst überhaupt keinen Ceylon-Zimt!), den findet ihr unter www.bremer-gewuerzhandel.de oder man fährt direkt in den Laden in der Leipziger Str. 85 in Bremen, falls man die Chance hat. Kann ich echt empfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.