Freitag, 13. Dezember 2013

Ein kleiner Kuchen zum Geburtstag!

Mein Mann hat heute Geburtstag und muss leider den GANZEN Tag arbeiten, aber für die kurze Kaffeepause, die er hat, musste natürlich ein Kuchen her!
Er mag "gerne mit Frucht und bloß nicht zu trocken"!!! Das könnte sogar O-Ton gewesen sein!
Also ein Käsekuchen mit Frucht!
Kirschen? Blaubeeren? Mandarinen?
Nein! Diesmal sollen es Apfelsinen sein!

Käsekuchen mit Apfelsinen und Schokostreifen


Mürbeteig:
200 g Mehl mit
1 gestr. Teelöffel Backpulver vermischen.
70 g Zucker,
1 Msp. gem. Vanille,
1 Ei und
75 g Butter dazu.
Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Die Hälfte des Teiges auf Backpapier in Größe einer 28-cm-Springform ausrollen und in den Rand einspannen.
Bei 180 °C Ober- und Unterhitze 10 min backen und auf einem Rost abkühlen lassen. Aus der anderen Hälfte des Teiges einen Rand in die Form drücken und dann die Füllung machen.

Füllung:
4 Apfelsinen filetieren und beiseite legen.
4 Eier trennen und die Eiweiß steif schlagen.  Die Eigelb mit
100 g Zucker,
750 g Magerquark,
1/8 l Schlagsahne und
1 Pck. Vanillepuddingpulver mit dem Mixer glatt rühren.
Den Eischnee und die Apfelsinenfilets vorsichtig unterheben und die Masse in der Form glattstreichen.
Form in den Backofen und bei 160 ° Ober- und Unterhitze ca. 45-50 min backen.
Backofen ausschalten und noch 10 min im Ofen lassen.
Kuchen abkühlen lassen und vorsichtig den Ring entfernen.

Zur Dekoration noch 2 bis 3 Apfelsinen mit einem Messer schälen, dass die weiße Haut mit abgeschnitten ist und dann dünne Scheiben schneiden.
Auf dem Kuchen arrangieren, mit Puderzucker bestäuben und mit Streifen aus geschmolzener Kuvertüre verzieren.
Sehr lecker und Happy Birthday für meinen Göttergatten! Ach ja, ich habe ihn heute auf dem Blech im Backrahmen gebacken, deshalb ist mein Stück eckig!

Da ich mich heute beim Backen mal wieder richtig vollgesudelt habe, ist das nächste Projekt endlich eine Schürze für mich! Deshalb habe ich heute schon Stoff rausgesucht, und grobe Vorarbeiten gemacht. Morgen geht´s weiter!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.