Sonntag, 29. Dezember 2013

...und schon wieder ist Weihnachten vorbei!

Ist das nicht schade? Da bereitet man Wochen vor, besorgt und bastelt Geschenke, backt, kocht, plant überhaupt und dann ist er plötzlich da, der Heilige Abend! Und schwupp ist Weihnachten schon wieder vorbei. Aber ich hoffe, ihr hattet auch schöne Weihnachtstage! Hier war es herrlich! Keine Beschwerden über Geschenke, das Essen hat alles geklappt und der Besuch war auch gut gestellt und es wurde lustig getanzt zur neuen Just-Dance 2014! Nun aber ist alles wieder auf Anfang und man zählt bis zum nächsten Jahr! Zum Glück ist da noch der Tannenbaum im Wohnzimmer, der doch noch daran erinnert! Und ...
taaadaaa!!!!
Meine Kitchenaid!
Mein aller-aller-aller-schönstes Weihnachtsgeschenk! Und da sagt man immer, Frauen freuen sich nicht über Haushaltsgeräte! Sogar in "Frosted Pearl"! Da habe ich wohl lange genug immer vor dem Regal bei Karstadt gestanden und geguckt! *freu*
Und die musste am nächsten Morgen dann ja auch gleich ausprobiert werden!
Haselnusskranz!
Mein allerliebstes im Winter (und auch im Frühling, im Sommer, im Herbst...)
Ein Rezept aus dem uralten "Dr. Oetker Schulkochbuch für den Elektroherd" meiner Schwiegermutter! Also, ran an die Arbeit und Zutaten hervorsuchen!
Knetteig:
300 g Mehl,
2 gestr. Teelöffel Backpulver,
105 g Zucker,
1 Msp. Vanille gemahlen,
1 Ei,
2 Esslöffel Milch und
125g Butter.
In Backpapiergröße ausrollen. Ich lege das Backpapier auf ein Geschirrhandtuch, dann rutscht es nicht beim Ausrollen.

Dann die Füllung zubereiten:
200 g Haselnüsse gemahlen,
100 g Zucker,
4 bis 5 Tropfen Bittermandel
1 Eiweiß und
4 bis 5 Esslöffel Wasser.
Alle Zutaten verrühren und mit einem Messer, das man zwischendurch in Wasser tauchen kann, auf dem ausgerollten Teig verstreichen, wobei man an einer der zwei längeren Seite etwas mehr freilässt, um die Rolle verschließen zu können!
 Anschließend die Rolle von der längeren Seite her aufrollen und die Naht gut andrücken, sowie die Enden verschließen (ich backe den Kranz als Rolle, wenn man ihn als Kranz backt, die offenen Seiten aneinander drücken). Zuletzt mit 1 Eigelb bestreichen, in gleichmäßigen Abständen etwa 1/2 cm tief einschneiden und ab in den Ofen.
Backen bei 175°C, Ober- und Unterhitze, ca. 35 min, anschließend noch 10 min im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Dann sieht er ungefähr so aus:
Und auf dem Tisch sah er so aus:
 Und geschmeckt hat er LECKER! Und das Beste ist, er hält sich in Alufolie gewickelt wirklich gut und schmeckt am nächsten Tag noch besser! Und als wir auf die Gäste gewartet haben, sahen wir im Garten einen kleinen Besuchen, der durch die viel zu hohen Temperaturen wohl geweckt worden ist und Hunger bekam:
 Süß, nicht? Er hat sich später wieder unter den Büschen verkrochen, hoffentlich sehen wir ihn im Frühjahr wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.