Letzte Woche beim Einkauf habe ich mir das neue "Lecker"-Heft mitgebracht und auf der vorletzten Seite fand ich doch ein Rezept, das mich lockte es auszuprobieren!
Schoko-Haferkekse!
Kekse, die ähnlich schmecken wie die Haferkekse vom großen schwedischen Möbelhaus. Nur noch getoppt durch die Schokolade... laut "Lecker"!
Und so ging ich an die Arbeit:
100 g Butter schmelzen und abkühlen lassen.
In einer Schüssel 120 g zarte Haferflocken, 3 EL Mehl, 180 g Zucker, 2 Eier und die Butter verrühren.
Das Ganze ca. 30 min abgedeckt ruhen lassen.
Dann teelöffelgroße Teigklöße auf dem Backblech verteilen (sehr weit auseinander...),
sie zu Kreisen verstreichen und bei 150 °C ca. 10 min backen. Ich habe drei Bleche (á 16 Teigkreise) gebraucht, dann war mein Teig alle.
Die Kekse abkühlen lassen und anschließend jeweils 2 Stück mit geschmolzener Kuvertüre "zusammenkleben". Die Kanten noch einmal rundum in Schokolade tunken und nun nur noch trocknen lassen!
Danach sahen sie so aus:
Und sie schmecken auch! Ich würde nächstes Mal die Rundum-Schokolade weglassen. Zum einen kann man sie besser anfassen (ohne die ewigen Schokofinger!) und sie sind mit der vielen Schokolade auch ein bisschen süß. Daher beim nächsten Backtag nur die Schoko-Klebe-Füllung! Ansonsten aber sehr zu empfehlen! Lecker!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Über Kommentare freue ich mich immer, jedoch wird bei einem veröffentlichten Kommentar dein Name/ID angezeigt und die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittel, wenn du nicht anonym kommentierst. Damit erklärst du dich einverstanden, wenn du einen Kommentar abgibst! Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet! . Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (rechts oben) und in der Datenschutzerklärung von Google.